Biologisch Gärtnern liegt wieder im Trend

Die Eigenversorgung mit ungespritztem Obst und Gemüse ist ein Beitrag zum Klimaschutz.

Wir möchten ihnen helfen diesen Weg zu beschreiten.

Neben den diversen Informationen zum Thema Natur- und Nutzgarten gibt es eine umfassende Information mit einer Nutzpflanzendatei von der Abtei Fulda, die seit über 50 Jahren biologisch wirtschaften und zu den Pionieren des ökologischen Anbaus zählen.

Solidarische Landwirtschaft in Lippe

In der solidarischen Landwirtschaft tragen mehrere private Haushalte die Kosten eines landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Durch den persönlichen Bezug zueinander erfahren sowohl die Erzeuger*innen als auch die Konsument*innen die vielfältigen Vorteile einer nicht-industriellen, marktunabhängigen Landwirtschaft.

SoLaWi in Dalborn

32825 Blomberg-Dalborn

Solawi-dalborn.org

Gemüsegarten

SoLaWi Kalletal

Habichtsberger Str. 10a
32689 Kalletal

www.der-dorfacker.de

Teammitglieder

SoLaWi am Strothebach

Jörg-Hans Opiola
In der Rote 34
33189 Schlangen/Kohlstädt

solawi-am-strothebach.de

Gemüseangebot

Biologisch Gärtnern für Anfänger mit Beratung

Der Biolandhof Brinkmann in Lage bietet in Kooperation mit dem BUND zwei Möglichkeiten an.

01. praxisnaher Kursus zum Biologischen Gärtnern

Info Kursus Biologisch Gärtnern

02. die Pacht einer kleinen Parzelle für den Anbau von Gemüse

Gartenparzelle zum biologisch Gärtnern anpachten

Kleingärten in Lippe

Kleingartenvereine ermöglichen es Haushalten ohne eigenen Garten Parzellen zu pachten, auf denen nach ökologischen Gesichtspunkten gewirtschaftet werden kann. Die Vereine haben meist eigene Vorgaben, was die Bewirtschaftung im sogenannten Schrebergarten anbelangt. Verbunden ist das Gärtnern oftmals auch mit eigenen Vereinsveranstaltungen.

Kleingärtnerverein Ilsetal e.V.
Alter Knick 66
32657 Lemgo

Biologischer Obstanbau mit gemeinschaftlicher Nutzung

Die Lemgoer Ortsgruppe bietet Bürgern aus Lemgo und Nachbarorten die Möglichkeit Obst in BIO-Qualität zu ernten. Voraussetzung für das kostenfreie Ernten ist die BUND-Mitgliedschaft. Mit den Beiträgen wird die Finanzierung von Neupflanzungen und die Pflege von Bäumen und Areal finanziert.

www.bund-lemgo.de/infomaterial-Mitgliedschaft.html

Dazu kommt das Angebot von naturtrüben Streuobstwiesen-Apfelsaft, der aus den Äpfeln der Streuobstwiese hergestellt wird.

Auf den Streuobstwiesen in Lemgo und Kirchheide stehen

* Äpfel,

* Kirschen

* Mirabellen, Myrobalanen, Pflaumen und Zwetschgen

sowie Birnen, Walnüsse und Wildfrüchte. Unter anderem stehen mehr als 100 verschiedene alte Apfelsorten zur Verfügung, die sehr robust sind und zum Teil eine natürliche Lagerfähigkeit von bis zu 8 Monaten haben. Dadurch kann eine Eigenversorgung mit Äpfeln über längere Zeit gewährleistet werden.